frühere Bewerbe

Ablauf und Aufgabenstellungen 201x

Der Wettbewerb besteht aus drei Runden. Die Punkteanzahl der ersten beiden Runde entscheidet darüber, ob die Kandidatin/der Kandidat ins Finale aufsteigt oder nicht.

Die drei besten Kandidaten/Kandidatinnen jeder Fremdsprache bestreiten das jeweilige Finale.

In jeder Runde steht eine kurze Vorbereitungszeit (auch in Runde 1 und 3, bei denen keine Vorbereitungszeit angeführt wird, da sie im Gesprächsraum stattfindet und zu einem spontanen Gespräch überleitet) zur Verfügung, in der sich der Kandidat/die Kandidatin ohne Wörterbuch auf das Thema einstellen kann.

Im Anschluss an die Bewältigung der Aufgabe in der jeweiligen Fremdsprache auf dem jeweiligen Niveau laut GERS (zweite lebende Fremdsprache B1, dritte lebende Fremdsprache A2) findet immer ein Gespräch mit den ModeratorInnen in der jeweiligen Fremdsprache statt.

Zeiteinteilung/Vorbereitung pro Runde

Vorbereitung: 10 Minuten im Vorbereitungsraum

Gespräch

1. Runde (einzeln) - Dialog (Interview)

Jede Kandidatin/jeder Kandidat wird von einem ausländischen Journalisten (ModeratorIn) für eine Jugendzeitschrift zu einem allgemeinen Thema aus dem Erfahrungsbereich der KandidatInnen interviewt.
Die KandidatInnen beantworten die Fragen der Journalisten so ausführlich wie möglich und begründen ihre Antworten, falls notwendig.

Auf folgende Fähigkeiten wird besonders Wert gelegt:
inhaltliche Relevanz, Vor- und Nachteile aufzeigen; Zustimmung bzw. Ablehnung ausdrücken; eigene Meinungen zu untermauern; über eigene Erfahrungen berichten;  sprachliche Vielfalt und Richtigkeit, Interaktion mit den ModeratorInnen, soziale Kompetenzen

2. Runde (einzeln) - Monolog (Präsentation)

Jeder Kandidat/Jede Kandidatin erhält eine Themenstellung (Bildimpulse, Kurznotizen) und darf selbst eine Rolle wählen, aus der er/sie heraus ein Produkt oder eine Dienstleistung präsentiert.
In dieser Kurzpräsentation werden anfangs nur kurz der eigene Name und die Rolle, in die man geschlüpft ist, erwähnt, dann folgt die Präsentation.
Die KandidatInnen sollen Argumente und Ideen vorbringen und versuchen, Vorteile aufzuzeigen und anzupreisen. Im anschließenden Gespräch mit den ModeratorInnen können noch Fragen beantwortet werden.
Mögliche Themen orientieren sich am Lehrplan für die höheren berufsbildenden Schulen –sie haben einen Bezug zur Wirtschaft oder zu aktuellen Diskussionen.

Auf folgende Fähigkeiten wird besonders Wert gelegt:
Präsentationstechniken; Klare Strukturierung; Vorteile aufzeigen und diese zu untermauern, über eigene Erfahrungen berichten, soziale Kompetenzen

3. Runde - Finale

Podiumsdiskussion der drei Besten
Die Aufgabenstellung der 3. Runde kommt aus Wirtschaft und Tourismus und hat einen eindeutig berufsspezifischen Charakter.
Nach Vorstellung der Aufgabenstellung durch die ModeratorIn diskutieren die KandidatInnen miteinander laut Vorgaben der Aufgabenstellung und sollten sich nach der Diskussion auf eine Lösung einigen.
Die jeweiligen Informationsmaterialien erhalten die KandidatInnen auf Deutsch.

Auf folgende Fähigkeiten wird besonders Wert gelegt:
Wechsel zwischen den einzelnen GesprächspartnerInnen, Eingehen auf die Rolle und die Aufgabenstellung, Frage- und Antworttechniken, Zustimmung und Ablehnung zeigen, Argumentationsstrategien, Überzeugungskraft, Interaktion mit den ModeratorInnen/GesprächspartnerInnen, soziale Kompetenzen