Russisch

Versammlung

BILDUNGS- UND LEHRAUFGABE:

Ziel ist die erweiterte Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler im kommunikativen Bereich.

Anzustreben sind selbständiger mündlicher Ausdruck, verbessertes Hörverständnis und Verständnis aktueller Texte, sowie die Motivierung zur Eigenaktivität des Schülers auch außerhalb des Unterrichtes (Lektüre, Briefwechsel, Ferienaufenthalt).

LEHRSTOFF (2 Wochenstunden):

Betreuung ausländischer Gäste und Geschäftsfreunde; Tourismus in Russland und Österreich; Transportwesen; kulturelle Aktivitäten.

Aktuelle Fragen der russischen Wirtschaft.

DIDAKTISCHE GRUNDSÄTZE:

Als Unterrichtssprache ist die Fremdsprache zu verwenden, als Unterrichtsform ist nach Möglichkeit eine gruppenorientierte Methode einzusetzen, die den Schülerinnen und Schülern einen möglichst breiten Raum zur Selbständigkeit bietet.

Im Unterricht sollen die angegebenen Ziele insbesondere durch Berücksichtigung folgender Formen und Methoden erreicht werden: Frage und Antwort, Gespräch, Diskussion, Rollenspiel, Simulation (Verhandlungsgespräch, Telefonat, Konferenz), Einsatz von Tonband- und Videokassetten, Analyse und Interpretation (Graphik, Statistik, Fragebogen), Stellungnahme, Übersetzung und Zusammenfassung, Verhandlungsnotizen, Protokoll.

Die Beiziehung eines Assistenten ist nach Möglichkeit zu berücksichtigen.

Sieger der Bewerbe

2011: Anna Falch  (HLW Landeck)
2012: Lisa Jörg  (HLW Landeck)
2013: Florian NEURAUTER  (BHAK/BHAS Imst) [Anerkennungspreis]