temas anteriores

TEMAS DE LOS CONCURSOS PRECEDENTES
2000 | 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012


TEMAS 2000:

- Tirol e Innsbruck
- Comida
- Andalucía
- Madrid
- Turismo
- Vivir en el campo o en la ciudad
- Escuela / Formación

Beispiele für die Kür:

EL TURISMO: LOS PROS Y LOS CONTRAS

  1. Eres alcalde de una gran estación turística propagando un desarrollo aún más extenso del turismo en tu región.
  2. Eres alcalde de un pequeño pueblo tirolés en contra de un desarrollo extenso del turismo. No obstante quieres asegurar el futuro económico de tu pueblo por un turismo "ecológico".

VIVIR EN EL CAMPO - VIVIR EN LA CIUDAD

  1. Acabas de trasladarte al campo e intentas convencer a tu compañera de las ventajas de tu nueva vida.
  2. Eres ciudadano convencido. No puedes imaginarte vivir en el campo. Habla de las ventajas de tu vida en la ciudad.

MODERATION UND JURY DES WETTBEWERBS 2000:
Moderatorin: Mag. Dr. Elia Eisterer-Barceló (Institut für Romanistik)
Jury:  Mag. Mario Soto-Delgado (SOWI Fakultät)
  Ldo. Francisco del Moral (Institut für Romanistik)
  Enrique Cerezo (LKW-Walter)


2001

Die Beiträge zu den einzelnen Themen sollen die jeweiligen Kurslehrer nach ihrem Ermessen erstellen.

Vormittag

  • El Euro
  • Madrid
  • El Flamenco
  • El mundo hispanohablante

Nachmittag

  • Vacaciones temáticas
  • Las corridas
  • Alojarse en España

2002

Die folgenden Themengebiete gelten sowohl für den Pflichtteil, als auch für den freien Teil:

  • Geografía y viajes
  • Turismo
  • Trabajo
  • Medio ambiente


2003

Die folgenden Themengebiete gelten sowohl für den Pflichtteil als auch für den freien Teil:
 

  • Medios de comunicación
  • Deporte
  • Tiempo libre
  • Ciudades y vivienda


2004

  1. vivienda
  2. tiempo libre
  3. fiestas populares españolas


2006

Die Themengebiete gelten für alle Runden:

  • Ocio
  • Medios de comunicación
  • Adicciones y excesos
  • Familia tradicional y nuevos tipos de familia
  • Temas actuales
     

Ablauf :

1. Runde :
Fragen im Zusammenhang mit einem Videoclip (wird zweimal vorgespielt) zu einem der oben genannten Themen. Dabei wird der/die KandidatIn vom Moderator in ein zwangloses Gespräch eingebunden. Dauer: insgesamt ca. 10 Minuten.

2. Runde :
Paarweise führen die KandidatInnen ein Gespräch (kurze Vorbereitungszeit: als Unterlage dienen ihnen z. B. Argumente Für und Wider zu einem Thema, das zu den oben genannten Gebieten passt). Ziel ist es, dass die KandidatInnenen miteinander kommunizieren, Meinungen austauschen und auch eventuelle Beiträge des Moderators oder der Jurymitglieder in ihr Gespräch einbeziehen. Dauer: insgesamt ca. 15 Minuten.

3. Runde (bei Bedarf) :
Die KandidatInnen erhalten einen visuellen Impuls (Foto, Cartoon o.ä.), mit dessen Hilfe sie eine dreiminütige Präsentation vorbereiten sollen. Dauer: 5 min Vorbereitungszeit – 3 min Präsentation: insgesamt ca. 8 Minuten.


2007

Die Themengebiete gelten für alle Runden:

  • En busca de la felicidad (El sentido de la vida, religión, consumismo, futuro etc.)
  • La salud
  • La inmigración
  • Diferencias interculturales
     

Ablauf :

1. Runde:
Die Kandidatinnen und Kandidaten erhalten einen visuellen Impuls (Foto, Cartoon o.ä.), mit dessen Hilfe sie eine dreiminütige Präsentation vorbereiten sollen. Dauer: 5 Minuten Vorbereitungszeit – 3 Minuten Präsentation und 2 Minuten zwangloses Gespräch mit der Moderatorin/dem Moderatoren. Dauer: insgesamt ca. 10 Minuten.

2. Runde:
Fragen im Zusammenhang mit einem Videoclip (wird zweimal vorgespielt) zu einem der oben genannten Themen. Dabei wird die Kandidatin/der Kandidat von der Moderatorin/dem Moderatoren in ein zwangloses Gespräch eingebunden. Dauer: insgesamt ca. 10 Minuten.

3. Runde (bei Bedarf):
Paarweise führen die Kandidatinnen und Kandidaten ein Gespräch (kurze Vorbereitungszeit: als Unterlage dienen ihnen z. B. Argumente Für und Wider zu einem Thema, das zu den oben genannten Gebieten passt). Ziel ist es, dass die Kandidatinnen und Kandidaten miteinander kommunizieren, Meinungen austauschen und auch eventuelle Beiträge der Moderatorin/des Moderators oder der Jurymitglieder in ihr Gespräch einbeziehen. Dauer: insgesamt ca. 15 Minuten.


2008

Die Themengebiete gelten für alle Runden:

  • La cocina española
  • El tabaquismo
  • El calentamiento global
  • El placer de entretenerse ( mp3, videojuegos, chat, móvil,... )
  • La Copa Euro 2008
     

Ablauf :

1. Runde:
Die Kandidatinnen und Kandidaten erhalten einen visuellen Impuls (Foto, Cartoon o.ä.), mit dessen Hilfe sie eine dreiminütige Präsentation vorbereiten sollen.
Dauer: 3 Minuten Präsentation + 2 Minuten zwangloses Gespräch mit der Moderatorin: insgesamt ca. 5 Minuten.

2. Runde:
Fragen im Zusammenhang mit einem Videoclip (wird zweimal vorgespielt)  zu einem der oben genannten Themen. Dabei wird die Kandidatin/der Kandidat von der Moderatorin in ein zwangloses Gespräch eingebunden. Dauer: insgesamt ca. 10 Minuten.

3. Runde:
Paarweise führen die Kandidatinnen und Kandidaten ein Gespräch (kurze Vorbereitungszeit: als Unterlage dienen ihnen z. B. Argumente Für und Wider zu einem Thema, das zu den oben genannten Gebieten passt). Ziel ist es, dass die Kandidatinnen und Kandidaten miteinander kommunizieren, Meinungen austauschen und auch eventuelle Beiträge der Moderatorin oder der Jurymitglieder in ihr Gespräch einbeziehen. Dauer: insgesamt ca. 15 Minuten.

BEURTEILUNGSKRITERIEN
Angemessenheit an Aufgabenstellung und Situation in sprachlicher, inhaltlicher und sozialer Hinsicht.

Sprachlich:

  • Aussprache und Intonation
  • Umfang und Angemessenheit der Strukturen und des Vokabulars
  • Flexibilität und Redefluss

Inhaltlich:

  • Relevanz
  • Kohärenz in der Ideenführung

Soziale Kompetenz:

  • Agieren und reagieren im sozialen Umfeld
  • Initiative ergreifen
  • auf Gesprächspartner eingehen
  • sich mit Situation und Rolle identifizieren


2009

Die Themengebiete gelten für alle Runden:

  • El agua
  • Comida rápida y moderna, trastornos
  • Euskadi - el país vasco
  • Esquí de montaña y senderismo.

Ablauf:

1. Runde:
Die KandidatInnen erhalten einen visuellen Impuls (Foto, Cartoon o.ä.), mit dessen Hilfe sie eine dreiminütige Präsentation vorbereiten sollen.
Dauer: 3 min Präsentation + 2 min zwangloses Gespräch mit der Moderatorin: insgesamt ca. 5 Minuten.

2. Runde:
Fragen im Zusammenhang mit einem Videoclip (wird zweimal vorgespielt)  zu einem der oben genannten Themen. Dabei wird der/die KandidatIn von der Moderatorin in ein zwangloses Gespräch eingebunden. Dauer: insgesamt ca. 10 Minuten.

3. Runde:
Paarweise führen die KandidatInnen ein Gespräch (kurze Vorbereitungszeit: als Unterlage dienen ihnen z. B. Argumente Für und Wider zu einem Thema, das zu den oben genannten Gebieten passt). Ziel ist es, dass die KandidatInnenen miteinander kommunizieren, Meinungen austauschen und auch eventuelle Beiträge der Moderatorin oder der Jurymitglieder in ihr Gespräch einbeziehen. Dauer: insgesamt ca. 15 Minuten.

Beurteilungskriterien
Angemessenheit an Aufgabenstellung und Situation in sprachlicher / inhaltlicher / sozialer Hinsicht

Sprachlich:

  • Aussprache und Intonation
  • Umfang und Angemessenheit der Strukturen und des Vokabulars
  • Flexibilität und Redefluss

Inhaltlich:

  • Relevanz
  • Kohärenz in der Ideenführung

Soziale Kompetenz:

  • Agieren und reagieren im sozialen Umfeld
  • Initiative ergreifen
  • auf Gesprächspartner eingehen
  • sich mit Situation und Rolle identifizieren


2010

Die folgenden Themengebiete gelten für alle Runden:

  • Los Juegos Olímpicos de Rio 2016
  • La crisis económica y las consecuencias sobre España
  • Tortilla, sol y playa, mar, toros y flamenco: Tópicos y estereotipos españoles
  • La importancia del español en el mundo

Ablauf:

1. Runde:
Die KandidatInnen erhalten einen visuellen Impuls (Foto, Cartoon o.ä.), mit dessen Hilfe sie eine dreiminütige Präsentation vorbereiten sollen.
Dauer: 3 Minuten Präsentation und 2 Minuten zwangloses Gespräch mit der Moderatorin: insgesamt ca. 5 Minuten.

2. Runde:
Fragen im Zusammenhang mit einem Videoclip (wird zweimal vorgespielt). Dabei wird der/die KandidatIn von der Moderatorin in ein zwangloses Gespräch eingebunden. Dauer: insgesamt ca. 10 Minuten.

3. Runde:
Paarweise führen die KandidatInnen ein Gespräch (kurze Vorbereitungszeit: als Unterlage dienen ihnen z. B. Argumente Für und Wider zu einem Thema, das zu den oben genannten Gebieten passt). Ziel ist es, dass die KandidatInnen miteinander kommunizieren, Meinungen austauschen und auch eventuelle Beiträge der Moderatorin oder der Jurymitglieder in ihr Gespräch einbeziehen. Dauer: insgesamt ca. 15 Minuten.

BEURTEILUNGSKRITERIEN
Angemessenheit an Aufgabenstellung und Situation in sprachlicher/inhaltlicher/sozialer Hinsicht

Sprachlich:

  • Aussprache und Intonation
  • Umfang und Angemessenheit der Strukturen und des Vokabulars
  • Flexibilität und Redeflus

Inhaltlich:

  • Relevanz
  • Kohärenz in der Ideenführung

Soziale Kompetenz:

  • Agieren und reagieren im sozialen Umfeld
  • Initiative ergreifen
  • auf Gesprächspartner eingehen
  • sich mit Situation und Rolle identifizieren


2011

Die folgenden Themengebiete gelten für alle Runden:

  • Qué es la vida? Una ilusión, una sombra, una ficción, y el mayor bien es pequeño: que toda la vida es sueño, y los sueños, sueños son.
    Calderón de la Barca.
  • LA PUBLICIDAD EN LA SOCIEDAD DE CONSUMO.
  • Violencia
  • Austriacos en el mundo
  • Hacia un desarollo sostenible

Ablauf:

1. Runde:
Die KandidatInnen erhalten einen visuellen Impuls (Foto, Cartoon o.ä.), mit dessen Hilfe sie eine dreiminütige Präsentation vorbereiten sollen.
Dauer: 3 min Präsentation + 2 min zwangloses Gespräch mit der Moderatorin: insgesamt ca. 5 Minuten.

2. Runde:
Fragen im Zusammenhang mit einem Videoclip (wird zweimal vorgespielt)  zu einem der oben genannten Themen. Dabei wird der/die KandidatIn von der Moderatorin in ein zwangloses Gespräch eingebunden. Dauer: insgesamt ca. 10 Minuten.

3. Runde:
Paarweise führen die KandidatInnen ein Gespräch (kurze Vorbereitungszeit: als Unterlage dienen ihnen z. B. Argumente Für und Wider zu einem Thema, das zu den oben genannten Gebieten passt). Ziel ist es, dass die KandidatInnenen miteinander kommunizieren, Meinungen austauschen und auch eventuelle Beiträge der Moderatorin oder der Jurymitglieder in ihr Gespräch einbeziehen. Dauer: insgesamt ca. 15 Minuten.

Beurteilungskriterien
Angemessenheit an Aufgabenstellung und Situation in sprachlicher / inhaltlicher / sozialer Hinsicht

Sprachlich:

  •  Aussprache und Intonation
  • Umfang und Angemessenheit der Strukturen und des Vokabulars
  •  Flexibilität und Redefluss

Inhaltlich:

  • Relevanz
  • Kohärenz in der Ideenführung

Soziale Kompetenz:

  • Agieren und reagieren im sozialen Umfeld
  • Initiative ergreifen
  • auf Gesprächspartner eingehen
  • sich mit Situation und Rolle identifizieren


THEMEN SPANISCH Fremdsprachenwettbewerb 2012

Die folgenden Themengebiete gelten für alle Runden:

  • El botellón y sus consecuencias en la juventud
  • Las nuevas redes sociales: facebook, twitter (ventajas y desventajas para la sociedad actual)
  • El pop latino
  • El valor de las "marcas" españolas en el mundo: Zara, Freixenet...
  • La crisis económica y sus consecuencias en el desempleo español.

Ablauf:

1. Runde:
Die KandidatInnen erhalten einen visuellen Impuls (Foto, Cartoon o.ä.), mit dessen Hilfe sie eine dreiminütige Präsentation vorbereiten sollen.
Dauer: 3 min Präsentation + 2 min zwangloses Gespräch mit der Moderatorin: insgesamt ca. 5 Minuten.

2. Runde:
Fragen im Zusammenhang mit einem Videoclip (wird zweimal vorgespielt) zu einem der oben genannten Themen. Dabei wird der/die KandidatIn von der Moderatorin in ein zwangloses Gespräch eingebunden. Dauer: insgesamt ca. 10 Minuten.

3. Runde:
Paarweise führen die KandidatInnen ein Gespräch (kurze Vorbereitungszeit: als Unterlage dienen ihnen z. B. Argumente Für und Wider zu einem Thema, das zu den oben genannten Gebieten passt). Ziel ist es, dass die KandidatInnenen miteinander kommunizieren, Meinungen austauschen und auch eventuelle Beiträge der Moderatorin oder der Jurymitglieder in ihr Gespräch einbeziehen. Dauer: insgesamt ca. 15 Minuten.