Fremdsprachenwettbewerb ENGLISCH BHS

Ablauf und Aufgabenstellungen

Der Wettbewerb besteht aus drei Runden. Die Punkteanzahl der ersten beiden Runde entscheidet darüber, ob die Kandidatin/der Kandidat ins Finale aufsteigt oder nicht. Die besten acht Kandidaten/Kandidatinnen kommen ins Finale.

In jeder Runde steht eine Vorbereitungszeit zur Verfügung, in der sich der Kandidat / die Kandidatin ohne Wörterbuch auf das Thema einstellen kann. Im Anschluss an die Präsentation der Aufgabe findet immer ein Gespräch mit dem Moderator/der Moderatorin statt.

Zeiteinteilung/Vorbereitung pro Runde

Gespräch

1. Runde (einzeln)
Monologische Präsentation anhand einer Fragestellu
ng

Jede Kandidatin/jeder Kandidat erhält eine Frage, die er/sie in Form eines Kurzreferates beantworten und begründen soll. Zuerst sprechen die Kandidatinnen drei Minuten alleine, dann beantworten sie die
Fragen des Moderators/der Moderatorin.

Beispiel: What are the most important tasks to do in advance, when organizing a business trip?

Auf folgende Fähigkeiten wird besonders Wert gelegt:
Aufbau und Struktur einer Präsentation, inhaltliche Relevanz, sprachliche Vielfalt und Richtigkeit

2. Runde (einzeln)
Kontroversielle Themenstellung anhand eines visuellen Inputs

Jeder Kandidat / Jede Kandidatin erhält eine kontroversielle Themenstellung (Bildimpulse, Grafiken, Schlagzeilen). Die Situation und Aufgabenstellung werden kurz beschrieben. Die Kandidatinnen sollen dann das Thema anhand des Inputs beschreiben, die Problematik generalisieren, Vor- und Nachteile aufzeigen und durch Argumente untermauern. Im anschließenden Gespräch mit den Moderatorinnen können sie dann ihre eigene Meinung zum Ausdruck bringen und über eigene Erfahrungen berichten.
Mögliche Themen orientieren sich am Lehrplan für die höheren berufsbildenden Schulen - sie haben einen Bezug zur Wirtschaft oder zu aktuellen Diskussionen.

Beispiel: Drinking habits: Grafiken und Bilder

Auf folgende Fähigkeiten wird besonders Wert gelegt:
strukturiertes Beschreiben von Grafiken und Bildern, Ausdruck von Meinungen, über eigene Erfahrungen berichten, Argumentationsstrategien für Zustimmung bzw. Ablehnung / Vor- und Nachteile, eigene Meinungen untermauern, Überzeugungskraft der Aussagen, soziale Kompetenzen

3. Runde: FINALE (zu zweit)
Dialog anhand einer Fallstudie

Die Aufgabenstellung der 3. Runde kommt aus Wirtschaft und Tourismus und hat einen eindeutig berufsspezifischen Charakter. Die Kandidatinnen erhalten eine Fallstudie mit Vorgabe einer Rolle, in die sie sich hinein versetzen müssen, um ihre Aufgabe zu erfüllen. Die Standpunkte sind gegensätzlich, es muss/soll jedoch zum Schluss der Diskussion eine Lösung der Problemstellung gefunden werden.

Beispiel: Eine KandidatIn ist PersonalchefIn, der/die die Person X (Input) einstellen möchte und die zweite
KandidatIn ist ChefIn, der/die die Person Y bevorzugt.
Anhand eines Arbeitsprofils und der Bewerbungen müssen nun Vor- und Nachteile der Bewerberinnen
diskutiert und eine Lösung gefunden werden.

Auf folgende Fähigkeiten wird besonders Wert gelegt:
Eingehen auf die Rolle und die Aufgabenstellung, Argumentation aus Sicht der Rolle, Aussage- und Überzeugungskraft der Argumente, Diskussionsstrategien, Interaktion mit dem Kontrahenten und dem Moderator/der Moderatorin, Verhandlungsstrategien, Kompromissfähigkeit, soziale Kompetenzen